Stunde der Gartenvögel: Wer flattert denn da?
Du bist eine Naturliebhaberin oder ein Naturliebhaber und möchtest etwas zum Vogelschutz beitragen? Vom 12. bis zum 14. Mai 2023 kannst du wieder bei der großen Vogelzählung mitmachen und tolle Preise gewinnen!
Was ist die Rote Liste?
Auf der Roten Liste werden alle bedrohten Arten erfasst. Die Tiere und Pflanzen auf der Liste müssen besonders geschützt werden. Sonst drohen die Arten auszusterben.
Vom 12. bis zum 14. Mai 2023 findet endlich wieder die jährliche, bundesweite Vogelzählung "Stunde der Gartenvögel" statt. Hier können alle mitmachen und Vögel zählen. Egal ob auf deinem Balkon, in deinem Garten, am Fenster oder im Park: Zähle die Vögel, die du siehst.
Bestimmt kennst du oder deine Familie den ein oder anderen Vogel, der da herumflattert! Natürlich musst du nicht alle Vogelarten kennen, du kannst dir auch ein Bestimmungsbuch zur Hilfe nehmen.
Die Vogelzählung, zu der der Naturschutzbund Deutschland (NABU) und der Landesbund für Vogelschutz (LBV) zwei Mal im Jahr aufruft, ist sehr wichtig. Denn durch die Angaben, die die Teilnehmenden dem NABU zusenden, können wichtige Informationen gewonnen werden.
Wenn zum Beispiel ein Vogel in einem Jahr öfter gezählt wurde als im Vorjahr, kann man daraus schließen, dass es der Art besser geht. Möglicherweise haben auch die Schutzmaßnahmen gewirkt, die ergriffen wurden. Wenn eine Vogelart weniger oft gezählt wird als im Jahr davor, wissen Forscherinnen und Forscher, dass für diese Art mehr getan werden muss, damit sie sich wohlfühlt und vermehrt.
Du möchtest wissen, welche gefährdeten Tiere in Hessen leben? Dann klicke hier.
So kannst du mitmachen!
Auch wenn du noch nie mitgemacht hast oder keine Ahnung von Vögeln hast, kannst du mitmachen! Setze dich einfach für eine Stunde in deinen Garten, auf deinen Balkon oder in einen nahen Park und zähle die Vögel. Egal ob in der Luft, auf den Dächern oder in deinem Garten: Es zählen alle Vögel, die du entdecken kannst! Du kannst dir auch Verstärkung von deiner Familie holen. Je mehr Menschen teilnehmen, desto besser. Denn dadurch werden die Angaben genauer. Dieses Erklärvideo zeigt dir genau, wie das Zählen funktioniert.
Dem Vogelkonzert lauschen!
Auch beim Citizen-Science-Projekt "Dawn Chorus" kannst du zur Forschung beitragen. Nimm einfach die Vogelstimmen um dich herum auf!
Anschließend kannst du deine Ergebnisse online über die Internetseite des NABU oder telefonisch über die Nummer 0800 11 57 115 einreichen.
Der Naturschutzbund hat einen Zählbogen entworfen, der dir bei der Beobachtung hilft. Du findest ihn auf der Seite des NABU oder hier.
Am Ende werden unter allen Teilnehmenden sogar Preise verlost. Zu gewinnen gibt es zum Beispiel Ferngläser, Nistkästen und Sachbücher.
Diese Vögel kannst du häufig in Deutschland antreffen.
Galerie
Urheberrecht: Du darfst die Inhalte von ÖkoLeo kostenlos nutzen.
Du darfst Texte und Bilder auch kopieren und für deine eigenen Zwecke verwenden. Es ist aber nicht erlaubt, damit Geld zu verdienen. Wenn du Inhalte von ÖkoLeo anderswo veröffentlichen willst, zum Beispiel auf der Internetseite deiner Schule, beachte bitte einige Regeln. Du findest sie im Impressum.