22. März 2022 Forschen & Entdecken

Memo-Spiel: Bedrohte Tierarten in Hessen

Viele Tierarten sind gefährdet und vom Aussterben bedroht. Auch in Hessen. Willst du wissen, um welche es sich dabei handelt? Dann spiel unser Memo-Spiel.

Immer mehr Tierarten sind bedroht. Der Mensch hat viele ihrer Lebensräume stark verändert. Zum einen beansprucht er immer mehr Naturflächen für zum Beispiel Landwirtschaft, Wohnräume oder Straßen. Die Tiere, die dort ursprünglich leben, fühlen sich dann in ihrer Umgebung nicht mehr wohl oder finden kaum noch Nahrung. Sie werden immer seltener und verschwinden unter Umständen sogar ganz. Zum anderen sorgt der Klimawandel dafür, dass es manchen Arten zu warm wird und sie in kühlere Gebiete auswandern müssen.

Warum die Bedrohung der Tiere ein Problem ist

Biodiversität

Warum die Vielfalt in der Natur wichtig ist, erfährst du hier. 

Vielfalt in der Natur ist wichtig, weil die verschiedenen Arten aufeinander angewiesen sind. Auch wir Menschen profitieren von der Biodiversität, also der Vielfalt unterschiedlicher Tiere und Pflanzen.

Auf der Roten Liste gefährdeter Arten stehen alle Tiere und Pflanzen, die weltweit vom Aussterben bedroht sind. Auch für Deutschland und für Hessen gibt es eine Rote Liste.

In diesem Memo-Spiel lernst du, welche Tierarten in Hessen gefährdet sind. Es gibt immer zwei Bilder von einem Tier. Einige Tiere hast du vielleicht schon einmal im Wald oder an Gewässern gesehen.

Memo-Spiel: Bedrohte Tierarten in Hessen

 

Urheberrecht: Du darfst die Inhalte von ÖkoLeo kostenlos nutzen.

Du darfst Texte und Bilder auch kopieren und für deine eigenen Zwecke verwenden. Es ist aber nicht erlaubt, damit Geld zu verdienen. Wenn du Inhalte von ÖkoLeo anderswo veröffentlichen willst, zum Beispiel auf der Internetseite deiner Schule, beachte bitte einige Regeln. Du findest sie im Impressum.