Schwere Lasten mit dem Fahrrad transportieren? Ja, bitte!
Wer auf ein Auto verzichtet und auf Fahrrad umsteigt, leistet einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Und mit dem Lastenrad können sogar schwere Sachen leicht transportiert werden.
Sie sind wendig, praktisch und sie produzieren keine schädlichen Abgase. Und vor allem in Städten sind Fahrräder und Lastenräder die schnellste Möglichkeit, um von A nach B zu kommen. Doch insbesondere Lastenräder, also Fahrräder, an denen eine große Kiste zum Transportieren gebaut ist, sind meist teuer.
Damit in Zukunft trotzdem mehr Menschen auf das Auto verzichten, fördert das Hessische Umweltministerium ab sofort den Kauf von rund 2000 Lastenrädern. Bereits vor zwei Jahren hatte Hessen 1.500 Menschen beim Kauf eines Lastenrads finanziell unterstützt.
Klimafreundlich auf den Straßen
Klimafreundlicher Verkehr
Welche weiteren Alternativen zum Auto gibt es?
In Hessen hat der Straßenverkehr den größten Anteil am CO2-Ausstoß. Das heißt, dass die Autos auf den Straßen sehr viele Abgase in die Luft abgeben, die schlecht für das Klima und die Gesundheit sind. Wer mit dem Rad fährt, kann also im Alltag etwas für den Klimaschutz und den Umweltschutz tun.
Viele Menschen können jedoch nicht auf das Auto verzichten, da sie zum Beispiel weite Wege zur Arbeit haben oder häufig große Einkäufe transportieren müssen. Doch mit dem Lastenrad können auch Einkäufe, große Anschaffungen und sogar Kinder sicher transportiert werden. Und mit einem Elektroantrieb sind auch bergige Straßen und weitere Strecken kein Problem mehr.
Welche Räder werden vom Hessischen Umweltministerium gefördert?
Die Förderung bezieht sich auf Lastenräder oder -anhänger, wobei es egal ist, ob diese mit oder ohne Elektroantrieb funktionieren. Interessierte können sich auf der Förderplattform über die Möglichkeiten der Förderung informieren. Auf dieser Seite kann auch direkt der Antrag gestellt werden. Dazu wird nicht mehr als der Name sowie die voraussichtlichen Gesamtkosten des Lastenrads benötigt. Das Land Hessen zahlt für ein Lastenrad ohne Elektroantrieb 500 Euro, für ein Lastenrad mit Elektroantrieb 1000 Euro. Lasten- und Kinderanhänger werden mit bis zu 200 Euro gefördert.
Urheberrecht: Du darfst die Inhalte von ÖkoLeo kostenlos nutzen.
Du darfst Texte und Bilder auch kopieren und für deine eigenen Zwecke verwenden. Es ist aber nicht erlaubt, damit Geld zu verdienen. Wenn du Inhalte von ÖkoLeo anderswo veröffentlichen willst, zum Beispiel auf der Internetseite deiner Schule, beachte bitte einige Regeln. Du findest sie im Impressum.