25. September 2023 Wetter & Jahreszeiten

Hitze in der Stadt: Wie schaffen wir ein gutes Klima?

Warum kann es in Städten besonders heiß werden? Und was können wir dort für ein angenehmes Klima tun? Im Video geht die Klimareporterin Alisha diesen Fragen auf den Grund.

Große Hitze in Städten erleben wir im Sommer immer öfter. In den vergangenen Jahren war es etwa in Frankfurt und Wiesbaden häufig ungewöhnlich heiß. Von Hitze sprechen die Wetterfachleute, wenn es über 30 Grad warm wird. Dann wird es oft auch nachts nicht mehr richtig kühl. Und das betrifft vor allem Städte und die Menschen, die dort leben.

Aber warum heizen sich Städte so stark auf? Und wie können wir uns in Zukunft an die Hitze in den Städten anpassen? Die Klimareporterin Alisha hat in Wiesbaden nach Antworten gesucht.

Klicke auf das Bild unten, um das Video zu starten.

Städte und der Klimawandel

Verrücktes Wetter

Was hat der Klimawandel mit dem Wetter zu tun?

Flächen in Städten sind begehrt, ein großer Teil ist bebaut und versiegelt. Doch Flächen aus Beton und Asphalt heizen sich im Sommer stärker auf als Parks und Wiesen. Denn Gebäude, Parkplätze und Straßen speichern Wärme. Das sorgt dafür, dass die Temperaturen in der Stadt auch bei Nacht weniger abkühlen als in ländlichen Regionen.

Im Zusammenhang mit dem Klimawandel wird deshalb oft darüber diskutiert, wie wir Städte anpassen können. Hier kann sogenanntes „Stadtgrün“ helfen. Dazu gehören Grünflächen, wie etwa Parkanlagen, Spielplätze, Sportflächen, Bäume oder Wald. Auch private Gärten und landwirtschaftlich genutzte Flächen sind Stadtgrün.

Zudem gehören begrünte Gebäude dazu. Beispiele sind begrünte Fassaden und Dächer, auf denen Pflanzen wachsen.

Ein mit Pflanzen begrüntes Hochhaus
Wie eine natürliche Klimaanlage: Gebäude, auf denen Pflanzen wachsen. (Bild: José Jóvena / unsplash.com / Unsplash Lizenz)

Was tun bei Hitze in der Stadt?

Hohe Temperaturen machen uns Menschen zu schaffen. Sie können sogar gefährlich werden. Darum sollte man bei großer Hitze vorsichtig sein. Das gilt besonders für Kinder, aber auch für ältere und kranke Menschen.

Beachte folgende Hitzetipps, um dich zu schützen:

  • Ausreichend trinken! Am besten Wasser statt stark gezuckerter Getränke.
  • Vor allem in der Mittagshitze Anstrengungen vermeiden.
  • Nicht in der prallen Sonne aufhalten, sondern im Schatten oder in Gebäuden. Das gilt vor allem für die Mittagszeit und den Nachmittag, denn dann ist es am heißesten.
  • Eine Kopfbedeckung tragen und unbedeckte Körperstellen mit Sonnencreme einreiben.
  • Bei großer Hitze kann es auch zu Unwettern kommen. Achtet auf Gewitterwarnungen!

Nichts mehr verpassen!

Möchtest du mehr über die Natur, unsere Umwelt und das Klima erfahren? Dann melde dich beim ÖkoLeo-Newsletter an.

Urheberrecht: Du darfst die Inhalte von ÖkoLeo kostenlos nutzen.

Du darfst Texte und Bilder auch kopieren und für deine eigenen Zwecke verwenden. Es ist aber nicht erlaubt, damit Geld zu verdienen. Wenn du Inhalte von ÖkoLeo anderswo veröffentlichen willst, zum Beispiel auf der Internetseite deiner Schule, beachte bitte einige Regeln. Du findest sie im Impressum.