09. Oktober 2023 Spiele & Video

ÖkoLeo ist nominiert für den Kindersoftwarepreis TOMMI!

Unsere Website wurde von einer Jury aus Fachleuten für den Preis in der Kategorie Bildung nominiert. Nun darf eine Kinderjury entscheiden.

Der TOMMI Kindersoftwarepreis ist eine der wichtigsten Auszeichnungen für Spiele, Apps und Websites für Kinder und Jugendliche in den deutschsprachigen Ländern. Wir freuen uns sehr, dass die ÖkoLeo-Website in diesem Jahr als eines der besten Angebote im Bereich Bildung nominiert wurde! Nun wird es spannend: Eine Jury aus Kindern und Jugendlichen entscheidet darüber, wer die TOMMI-Preise in den verschiedenen Kategorien bekommt. Sie dürfen die Spiele und Internetseiten in den kommenden Wochen in über 50 Bibliotheken testen und für ihre Favoriten abstimmen. Die Preise werden am 3. Dezember um 20 Uhr in einer Livesendung von "Team Timster" im KiKA verliehen. Drückt ÖkoLeo die Daumen!

Was sagen die Fachleute?

TOMMI – der Deutsche Kindersoftwarepreis

Mehr Informationen über die nominierten digitalen Produkte findest du hier.

Eine Gruppe von Fachleuten aus Medien, Wissenschaft und Schulen bildete eine Jury, die aus vielen Bewerbungen einige besonders gute Angebote ausgewählt hat. Über ÖkoLeo schreiben sie: "Ökoleo ist ein Angebot des Hessischen Umweltministeriums, das Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen für Kinder im Alter von 9 bis 14 Jahren auf hochwertige und verständliche Weise behandelt. Die Website bietet regelmäßig redaktionell aufbereitete Informationen zu spannenden Themen aus diesem Bereich. Darüber hinaus stellt Ökoleo auch Lehrkräften Handreichungen zur Verfügung, sodass die Website sowohl im schulischen Unterricht als auch beim informellen Lernen zu Hause genutzt werden kann."

Warum gibt es den TOMMI-Preis?

Mit Preisen wie dem TOMMI werden Kinder, Eltern, Lehrkräfte und Erzieherinnen und Erzieher auf besonders gute Angebote aufmerksam gemacht. Kinder und Jugendliche verbringen immer mehr Zeit mit digitalen Medien. Die Auswahl von Apps, Spielen und Websites ist riesig und es kommen immer neue hinzu – da ist es gar nicht so leicht, den Überblick zu bekommen. Es ist hilfreich, wenn Fachleute und eine Kinderjury die Angebote genau anschauen, testen und Empfehlungen für besonders gute Produkte geben. Außerdem wird mit einem Preis auch die Arbeit der Menschen ausgezeichnet, die sich viel Mühe mit der Entwicklung der Angebote gemacht haben. 
Den TOMMI-Preis gibt es schon seit 22 Jahren. Er wird unter anderem für PC-Spiele, Konsolen-Spiele und Apps in verschiedenen Altersgruppen vergeben. Vor Kurzem hat TOMMI selbst einen Preis für Kinderschutz erhalten.

Urheberrecht: Du darfst die Inhalte von ÖkoLeo kostenlos nutzen.

Nichts mehr verpassen!

Möchtest du mehr über die Natur, unsere Umwelt und das Klima erfahren? Dann melde dich beim ÖkoLeo-Newsletter an.

Du darfst Texte und Bilder auch kopieren und für deine eigenen Zwecke verwenden. Es ist aber nicht erlaubt, damit Geld zu verdienen. Wenn du Inhalte von ÖkoLeo anderswo veröffentlichen willst, zum Beispiel auf der Internetseite deiner Schule, beachte bitte einige Regeln. Du findest sie im Impressum.