18. Dezember 2023 Wohnen & Bauen

Schulhöfe von Schülerinnen und Schülern geplant: Das sind die Ideen

Weg mit dem Beton, stattdessen Obstbäume und Wildblumen für Bienen!

Zwanzig Schulen in Hessen haben mit Unterstützung des Hessischen Umweltministeriums und der Deutschen Umwelthilfe Traumschulhöfe geplant. Die Flächen an den Schulen sollten klimafreundlich und naturnah werden.

Die Schülerinnen und Schüler planten vieles selbst. Dabei wurden sie von Fachleuten beraten. Es haben ganz unterschiedliche Schulen mitgemacht, von der Grundschule bis zur Berufsschule.

Was dabei herausgekommen ist? Hier sind einige Beispiele.

Cretzschmar-Grundschule in Sulzbach

Nichts mehr verpassen!

Möchtest du mehr über die Natur, unsere Umwelt und das Klima erfahren? Dann melde dich beim ÖkoLeo-Newsletter an.

Hier gehen circa 320 Kinder zur Schule. Der Schulhof ist bisher grau. Die ganze Schulgemeinschaft hat am Plan für eine Neugestaltung mitgearbeitet. Ein Schulgarten wurde angelegt. Nun sollen noch schattenspendende Bäume und Hochbeete dazukommen.

Erich Kästner-Gesamtschule in Bürstadt

So viele Menschen wie möglich sollten bei der Planung mitmachen. Dazu gehörten auch Vereine aus dem Ort. Der Schulhof soll nun nach und nach zu einem erlebbaren Garten werden.

Schulhof mit mehreren großen Blumenkübeln und Pflanzen.
Ein "Klassenzimmer" für Unterricht im Freien (Bild: © Dorothea Daum)

Georg-Büchner-Schule in Erlensee

Die Schule ist zwar eine Umweltschule, aber auf dem Hof fehlen bisher Schatten, Aufenthaltsmöglichkeiten und Orte zum Lernen im Freien. Einen Schulteich und Hochbeete gibt es schon. Nun soll noch mehr Grün auf den Hof, und er soll teilweise "entsiegelt" werden.

Gymnasium Philippinum in Marburg

Auf dem Schulhof ist bisher viel Beton zu sehen. Nun soll er zu einem echten "NaturErlebnisRaum" werden. Die Schülerinnen und Schüler haben Visionen entwickelt und dazu Modelle aus Naturmaterialien gebaut.

Gartenbeet mit mehreren Pflanzen.
Im Schulgarten der Diesterwegschule in Wiesbaden (Bild: © DUH)

Mittelpunktschule Trebur

Weil der Schulhof überwiegend asphaltiert ist, hat die Schule bereits einen Schulacker. Der liegt jedoch nicht direkt an der Schule. Nun soll auch der Schulhof schattiger, grüner und sogar "essbar" werden.

Schule im Ostergrund in Treysa

Der Schulhof wird zwar den ganzen Tag über genutzt, aber es gibt nur wenig Möglichkeiten für Bewegung und für Unterricht im Freien. Jetzt soll unter anderem ein grünes Klassenzimmer eingerichtet werden.

Urheberrecht: Du darfst die Inhalte von ÖkoLeo kostenlos nutzen.

Du darfst Texte und Bilder auch kopieren und für deine eigenen Zwecke verwenden. Es ist aber nicht erlaubt, damit Geld zu verdienen. Wenn du Inhalte von ÖkoLeo anderswo veröffentlichen willst, zum Beispiel auf der Internetseite deiner Schule, beachte bitte einige Regeln. Du findest sie im Impressum.