08. Januar 2024 Tiere, Einkaufen & Leben

Was passiert mit den Weihnachtsbäumen?

Nach Weihnachten werden sie in den Wohnzimmern nicht mehr gebraucht. Doch wenn man sie richtig entsorgt, können Weihnachtsbäume noch nützlich sein.

Jedes Jahr werden in Deutschland Millionen Weihnachtsbäume verkauft. Nach dem Fest haben sie ausgedient. Doch wohin damit?

Die Müllabfuhren sammeln Weihnachtsbäume

Wenn sie abgeschmückt sind, gelten die Bäume als Biomüll. Denn schließlich sind sie Pflanzen. Die meisten Städte und Gemeinden sammeln im Januar Weihnachtsbäume ein. Oft fahren die Müllabfuhren dafür Extra-Touren.

An vielen Orten ist es auch möglich, Weihnachtsbäume in der Bio- oder Restmülltonne zu entsorgen. Für die Entsorgung in der Tonne müssen die Weihnachtsbäume allerdings zerkleinert werden.

Die Regelungen und Abholzeiten können je nach Wohnort unterschiedlich sein. Darum sollte man sich erkundigen, was in der eigenen Stadt oder Gemeinde gilt.

Was passiert nach der Entsorgung?

Nichts mehr verpassen!

Möchtest du mehr über die Natur, unsere Umwelt und das Klima erfahren? Dann melde dich beim ÖkoLeo-Newsletter an.

Bioabfälle werden auf verschiedene Weise verwertet. Aus ihnen kann in speziellen Anlagen Biogas gewonnen werden. Biogas wiederum wird genutzt, um Wärme und Strom zu erzeugen. Ein Teil der Bioabfälle und die Reste aus Biogasanlagen werden in Kompostieranlagen verwertet. Am Ende entsteht Kompost, der als Dünger verwendet werden kann.

Auf diese Weise helfen die Bioabfälle beim Umwelt- und Klimaschutz. Biogas kann bei der Erzeugung von Strom und Wärme die fossilen Brennstoffe Kohle und Erdgas ersetzen. Fossile Brennstoffe schaden dem Klima, weil bei ihrer Verbrennung zusätzliche Treibhaushase in die Atmosphäre gelangen.

Fressen Zootiere Weihnachtsbäume?

Pinselohrschweine essen von einem Weihnachtsbaum.
Pinselohrschweine im Opel-Zoo (Bild: © Opel-Zoo)

Oft ist zu lesen und zu hören, dass Weihnachtsbäume an Zootiere verfüttert werden. Das stimmt zum Teil! Allerdings geht es dabei nur um Weihnachtsbäume, die nicht verkauft wurden.

Bäume, die geschmückt in einer Wohnung standen, nehmen die Zoos nicht an. Denn diese können Reste von Schmuck oder Kerzenwachs enthalten. Das kann den Tieren schaden oder sogar gefährlich sein.

Urheberrecht: Du darfst die Inhalte von ÖkoLeo kostenlos nutzen.

Du darfst Texte und Bilder auch kopieren und für deine eigenen Zwecke verwenden. Es ist aber nicht erlaubt, damit Geld zu verdienen. Wenn du Inhalte von ÖkoLeo anderswo veröffentlichen willst, zum Beispiel auf der Internetseite deiner Schule, beachte bitte einige Regeln. Du findest sie im Impressum.