08. November 2023 Tiere & Natur

Wieder mehr Luchse in Hessen!

Im letzten Jahr wurden mehr dieser großen Raubkatzen beobachtet als im Jahr davor. Es gibt sogar ein Video von einer Luchsmutter mit zwei Jungen.

In Hessen gibt es vermutlich circa zehn Luchse, das schätzen Fachleute. Das steht im sogenannten Luchsbericht 2023, der im September veröffentlicht wurde.  Das klingt nicht viel, doch es ist ein Erfolg für den Artenschutz.  Denn Luchse waren in Deutschland ausgestorben. Erst seit dem Jahr 1999 werden die Tiere wieder in Hessen gesichtet.

Nun wurde sogar eine Luchsmutter mit zwei Jungen gefilmt. Das Video gibt es auf der Internetseite des Hessischen Landesamtes für Naturschutz zu sehen.

Luchse sind die größte Katzenart Europas. Erwachsene Tiere sind ungefähr so groß wie ein Schäferhund. Man kann sie sehr gut an ihren "Pinselohren" erkennen. An den Ohren stehen lange Haare nach oben ab, die aussehen wie Pinsel.

Wie viele Luchse gibt es in Hessen?

Wie viele Luchse genau in Hessen leben, ist nicht leicht zu beantworten. Denn sie sind sehr selten und leben in großen Waldgebieten. Daher stellen Fachleute sogenannte Fotofallen auf. Das sind Kameras, die automatisch ein Foto aufnehmen, wenn sich ein Tier in der Nähe bewegt. Und sie sammeln Beobachtungen, zum Beispiel von Forstleuten und Wanderern.

Zwischen 2022 und 2023 wurden auf diese Weise 76 Hinweise gesammelt. Von wie vielen Tieren sie stammen, ist nicht ganz klar. Denn ein Tier kann mehrmals Spuren hinterlassen und darum mehrfach gezählt werden. Und auf Fotos sind die Tiere oft schwer zu unterscheiden.

Doch Fachleute untersuchen die Hinweise genau. Sie sind sich sicher, dass sechs verschiedene Luchse aufgespürt wurden, und zusätzlich zwei Jungtiere.

Wo leben die Luchse in Hessen?

Nichts mehr verpassen!

Möchtest du mehr über die Natur, unsere Umwelt und das Klima erfahren? Dann melde dich beim ÖkoLeo-Newsletter an.

Die Raubkatzen halten sich am liebsten in großen Wäldern auf. Diese bieten ihnen Schutz, und hier finden sie ihre Nahrung wie zum Beispiel Rehe. Die Luchse verlassen die Waldgebiete nur, wenn sie auf die Jagd gehen oder sich ein anderes Revier suchen.

Die meisten Spuren und Meldungen gibt es im Nordosten von Hessen und im Reinhardswald. Die Gebiete sind in der Nähe von Niedersachsen und Thüringen. Auch dort nimmt die Zahl der Luchse zu, vor allem im Harz.

Wie sieht die Zukunft der Luchse in Hessen aus?

Die Zukunft der Luchse ist noch ungewiss. Das heißt: Die Raubkatzen könnten auch wieder aus Hessen verschwinden. Das hängt zum einen damit zusammen, dass die Tiere auch in andere Gebiete wandern, wie zum Beispiel in die benachbarten Bundesländer.

Zum anderen kommt es darauf an, wie viel Nachwuchs sie bekommen. Nur ein kleiner Teil der Jungtiere erreicht das Erwachsenenalter und kann selbst Junge bekommen. Es müssen also viele Tiere geboren werden oder weitere Luchse einwandern, damit ihre Zahl zunimmt.

Vielleicht kommen in Zukunft auch mehr Luchse aus dem Thüringer Wald nach Hessen. Denn dort wollen Naturschutz-Organisationen ab 2024 Luchse freilassen.

Urheberrecht: Du darfst die Inhalte von ÖkoLeo kostenlos nutzen.

Du darfst Texte und Bilder auch kopieren und für deine eigenen Zwecke verwenden. Es ist aber nicht erlaubt, damit Geld zu verdienen. Wenn du Inhalte von ÖkoLeo anderswo veröffentlichen willst, zum Beispiel auf der Internetseite deiner Schule, beachte bitte einige Regeln. Du findest sie im Impressum.