Lerne spannende Berufe kennen beim Girls‘ Day und Boys‘ Day
Am 25.4. kannst du wieder an vielen Orten in Berufe und Studienfächer reinschnuppern. Bei vielen Angeboten geht es auch um Umweltschutz.
Girls‘ Day und Boys‘ Day finden am selben Tag statt, am 25. April 2024. Es geht darum, Berufe kennenzulernen. In ganz Deutschland gibt es Angebote, an denen du teilnehmen kannst.
Warum heißt der Tag so? Weil Mädchen vor allem Berufe kennenlernen können, in denen deutlich mehr Männer arbeiten als Frauen. Und Jungs können in Berufe reinschnuppern, in denen der Anteil von Frauen besonders groß ist.
Was passiert am Girls‘ Day und Boys‘ Day?
Ihr sucht euch ein Angebot aus, bei dem ihr einen Beruf kennenlernen könnt. Teilnehmen können Kinder und Jugendliche ab der fünften Klasse bis zur Klasse 13.
Viele Firmen bieten an diesem Tag etwas an, aber auch Universitäten oder Städte und Gemeinden. Meist könnt ihr dort vorbeikommen, bekommt die Arbeit erklärt und könnt Fragen stellen, und ihr könnt euch umschauen. Die Firmen überlegen sich spannende Angebote, bei denen ihr selbst aktiv werden könnt.
Es gibt aber auch einige Online-Veranstaltungen. Daran könnt ihr per Videokonferenz teilnehmen. So könnt ihr auch Firmen an anderen Orten kennenlernen.
Was hat der Girls‘ Day und Boys‘ Day mit Umweltschutz zu tun?
In vielen Jobs geht es speziell um Umweltschutz. Und es gibt Firmen und Behörden, die mit Umweltschutz zu tun haben. Die Stadt Marburg zum Beispiel bietet an, mit Fachleuten aus dem Bereich „Stadtgrün, Klima, Naturschutz“ rauszugehen die Bäume in Marburg zu untersuchen. Das Hessische Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt bietet einen Tag im Wald an, um den Beruf der Försterin näher kennenzulernen.
Auch die Vogelschutzwarte Hessen macht mit.
Eine ganze Menge Angebote gibt es zu den Themen Wasser, Energie und Abfall. In Wiesbaden kannst du zum Beispiel eine Windenergie-Firma besuchen.
Wie kann ich mitmachen?
Du kannst dir im Internet ein passendes Angebot suchen. Hier sind die Links:
Falls deine Schule nicht mitmacht, kannst du darum bitten, dass du trotzdem mitmachen kannst. Schulen können darüber entscheiden und erlauben meistens die Teilnahme.
Auch die Eltern müssen zustimmen. Sie müssen den Antrag an die Schule unterschreiben.
Eine Kurzinfo für die Schule und ein Formular findest du im Internet:
Urheberrecht: Du darfst die Inhalte von ÖkoLeo kostenlos nutzen.
Du darfst Texte und Bilder auch kopieren und für deine eigenen Zwecke verwenden. Es ist aber nicht erlaubt, damit Geld zu verdienen. Wenn du Inhalte von ÖkoLeo anderswo veröffentlichen willst, zum Beispiel auf der Internetseite deiner Schule, beachte bitte einige Regeln. Du findest sie im Impressum.