02. August 2023 Klimaschutz

Aufgebraucht: Wie viel verträgt unsere Erde?

Rohstoffe, Nahrungsmittel, Energie: Die Menschen nutzen auf vielfältige Weise die Schätze der Natur – allerdings mehr, als die Erde verträgt. Seit Anfang August ist die Menge an natürlichen Ressourcen aufgebraucht, die für das ganze Jahr 2023 hätte reichen sollen.

Jedes Jahr gibt es einen "Earth Overshoot Day", einen Erd-Überlastungstag. Ab diesem Tag sind weltweit alle Schätze der Natur für dieses Jahr aufgebraucht! 2023 war das am 2. August – lange vor Jahresende. Was über diesen Tag hinaus an natürlichen Ressourcen verbraucht wird, kann die Natur nicht von allein erneuern. Wenn wir weiterhin so leben wie bisher, müsste es 1,7 Erden geben, um den Ressourcenbedarf der Menschen zu decken.

Der "Earth Overshoot Day" wurde von einer Umweltschutzorganisation aus den USA ausgerufen. Das genaue Datum wird für jedes Jahr neu berechnet. Es hängt davon ab, wie viele Rohstoffe die Menschen in diesem Jahr verbrauchen.

Die Menschen verbrauchen zu schnell zu viel. Vor 30 Jahren lag das Datum noch auf dem 19. Dezember. Inzwischen sind schon Anfang August alle Rohstoffe für das gesamte Jahr aufgebraucht.

Rohstoffe sind endlich

Die Menschen sind auf das angewiesen, was der Planet Erde zur Verfügung stellt. Dazu gehören zum Beispiel Böden, Wasser und Energie, aber auch Rohstoffe wie Pflanzen, Tiere oder Mineralien. Zusammen genommen nennt man dies "Ressourcen". Sie sind die Grundlage des Lebens. Zum Beispiel wachsen auf Böden Pflanzen, aus denen wir Lebensmittel herstellen. Bewachsene Böden dienen Tieren als Weidefläche.

Ressourcen werden zwischen erneuerbaren und nicht erneuerbaren unterschieden. Zu den erneuerbaren Ressourcen zählen zum Beispiel Wald- und Fischbestände. Zwar fangen die Menschen Fische und sie fällen Bäume, aber der Bestand kann sich auch wieder erholen. Denn Tiere und Pflanzen können sich vermehren beziehungsweise nachwachsen.

Manche Ressourcen können nicht nachwachsen – beziehungsweise erst in Tausenden oder sogar Millionen von Jahren. Zu diesen nicht erneuerbaren Ressourcen zählen zum Beispiel Erdöl, Erdgas oder Kohle. Sie sind vor Millionen von Jahren entstanden und lagern unter der Erdoberfläche. Die Vorräte werden irgendwann aufgebraucht sein.

Auch der Verbrauch erneuerbarer Ressourcen kann zu hoch sein, so dass sich die Bestände nicht wieder erholen können. Der Tropenwald beispielsweise wird in manchen Regionen komplett abgeholzt. Wenn Wald erhalten werden soll, darf nur eine begrenzte Zahl von Bäumen gefällt werden. Wenn erneuerbare Ressourcen so genutzt werden, dass sie auch in Zukunft erhalten bleiben können, nennt man das "nachhaltig".

Wie kannst du die Erde entlasten?

Aktiv fürs Klima

Du möchtest dich für mehr Klimaschutz engagieren?

Der Erd-Überlastungstag ruft dazu auf, die Erde zu entlasten. Hier ist vor allem die Politik gefragt. Aber auch jede und jeder einzelne kann dazu beitragen, dass Rohstoffe eingespart werden. Etwa, indem man möglichst wenig Fleisch isst oder wenn möglich, die Bahn statt das Autos nimmt.

Du kannst außerdem darauf achten, woraus die Dinge, die du kaufst, hergestellt sind. Denn jeder Gegenstand in unserem Zuhause besteht aus Rohstoffen. Dein T-Shirt etwa besteht aus Baumwolle oder dein Papierblock aus Bäumen. Eine Lösung ist, Dinge möglichst lange zu nutzen, oder nur das zu kaufen, was man wirklich braucht. Was dein Einkauf mit der Umwelt zu tun hat, erfährst du hier.

Nichts mehr verpassen!

Möchtest du mehr über die Natur, unsere Umwelt und das Klima erfahren? Dann melde dich beim ÖkoLeo-Newsletter an.

Urheberrecht: Du darfst die Inhalte von ÖkoLeo kostenlos nutzen.

Du darfst Texte und Bilder auch kopieren und für deine eigenen Zwecke verwenden. Es ist aber nicht erlaubt, damit Geld zu verdienen. Wenn du Inhalte von ÖkoLeo anderswo veröffentlichen willst, zum Beispiel auf der Internetseite deiner Schule, beachte bitte einige Regeln. Du findest sie im Impressum.