21. Juli 2022 Wetter & Jahreszeiten

Waldbrände: Die Gefahr steigt

Durch lange Trockenperioden und starke Hitze stehen viele hessische Wälder immer häufiger unter Brandgefahr. Doch nicht nur in Hessen steigt das Risiko für Waldbrände.

Viele Menschen freuen sich, wenn im Sommer die Sonne viel scheint. Doch wenig Regen und heiße Temperaturen machen den Wäldern zu schaffen. Die Pflanzen und Bäume leiden unter der Trockenheit und haben Durst. Wenn über einen längeren Zeitraum kaum Aussicht auf Niederschlag besteht, spricht das Hessische Umweltministerium eine Warnung aus für ein erhöhtes Waldbrandrisiko. So auch im Sommer 2022.

Was fehlt den Wäldern?

Durch die langen Trockenperioden und heißen Sommer in den vergangenen Jahren konnte der Boden in vielen Regionen Deutschlands nicht genügend Wasser speichern. Er ist dadurch sehr ausgetrocknet. Auch einige Bäume und Sträucher sind vertrocknet. Bereits ein kleiner Funke kann ausreichen, ein großes Feuer auszulösen. Dieses verbreitet sich dann besonders schnell, da trockenes Holz und trockene Blätter besser brennen als feuchte Pflanzen. 

Der Deutsche Wetterdienst sammelt jeden Tag Daten über den Zustand des Bodens. In Verbindung mit Wettervorhersagen kann so das Risiko für einen Waldbrand eingeschätzt werden. Diese Informationen erhält auch das Hessische Umweltministerium und spricht eine Warnung für ein erhöhtes Waldbrandrisiko aus. In den letzten Jahren ist das Waldbrandrisiko in Hessen gestiegen. Ein Ursache ist der Klimawandel.

Worauf können wir beim Spaziergang im Wald achten?

Feuer gesehen?

Wenn du im Wald Rauch oder sogar ein Feuer siehst, informiere direkt die Feuerwehr über die Notrufnummer 112.

Die meisten Waldbrände entstehen, weil Menschen nicht aufpassen oder sogar absichtlich Feuer legen. Wer bewusst einen Waldbrand verursacht muss eine hohe Strafe zahlen oder sogar ins Gefängnis. 

Bei erhöhtem Waldbrandrisiko ist es besonders wichtig, einige Regeln zu beachten. So sollte man auf offenes Feuer im Wald verzichten. Das braucht man zum Beispiel beim Grillen. Ebenso sollte man im Wald nicht rauchen. Außerdem sollten die Autos nur an den vorgesehenen Parkplätzen und nicht beispielsweise auf einer Wiese parken. So wird verhindert, dass die heißen Motoren ein Feuer auslösen.

Urheberrecht: Du darfst die Inhalte von ÖkoLeo kostenlos nutzen.

Du darfst Texte und Bilder auch kopieren und für deine eigenen Zwecke verwenden. Es ist aber nicht erlaubt, damit Geld zu verdienen. Wenn du Inhalte von ÖkoLeo anderswo veröffentlichen willst, zum Beispiel auf der Internetseite deiner Schule, beachte bitte einige Regeln. Du findest sie im Impressum.