24. Juli 2023 Wetter & Jahreszeiten

Heißester Tag jemals: Temperaturrekord im Juli

Der 7. Juli 2023 hat einen neuen Rekord aufgestellt. Noch nie war es seit Beginn der Wettermessung weltweit so heiß.

Was ist das: "El Niño"?

Das Wetterphänomen El Niño tritt in etwa alle vier Jahre auf. Dabei handelt es sich um ungewöhnliche Veränderungen der Meeresströmungen. Sie sind die Ursache für heißes Wetter.

17,24 Grad Celsius mögen sich erstmal nicht viel anhören. Doch das ist die höchste Durchschnittstemperatur, die an einem Tag weltweit jemals gemessen wurde und somit ein neuer Hitzerekord. Dafür haben Wetterforscherinnen und Wetterforscher alle Messdaten auf der Erde zusammengezählt und dann den Durchschnitt berechnet. Dazu gehören ebenso sehr heiße Regionen, wie die Sahara, gleichzeitig aber auch kalte Regionen, wie der Nordpol.

In Deutschland war es am 7. Juli 2023 nicht besonders heiß. Doch sowohl im Süden der USA, in China als auch in Nordafrika herrscht seit Wochen extreme Hitze. Dort wurden Anfang Juli bis zu 49 Grad gemessen. Auch der Nordatlantik und die Nordsee sind deutlich wärmer als sonst. Fachleute führen die extremen Hitzewellen dieses Jahr auf das Wetterphänomen El Niño zurück. Aber auch die Klimakrise ist dafür verantwortlich.

So kommt es aufgrund der Klimakrise auf der Erde immer häufiger zu Hitzewellen. Und laut Forscherinnen und Forschern schreitet dir globale Erwärmung weiter voran. Das hat Folgen für Mensch und Natur.

Hitze kann der Gesundheit schaden

Hitze kann für unsere Gesundheit sehr gefährlich sein. Besonders ältere und kranke Menschen sowie Kinder leiden unter den hohen Temperaturen. Aber auch für gesunde Menschen können heiße Temperaturen gefährlich werden. Zum Beispiel, wenn sie zu wenig trinken, viel arbeiten oder Sport treiben.

Die Natur leidet

Anhaltende Hitze und Trockenheit sind aber auch schlecht für die Natur. Die Dürre und die ständigen Hitzerekorde schaden Pflanzen und Wäldern. Sie geraten durch den fehlenden Regen in sogenannten Trockenstress. Auch Waldbrände kommen wegen der Trockenheit immer häufiger vor.

So schützt du dich vor Hitze

Achte an heißen Tagen darauf, genug zu trinken. Am besten Wasser. Das ist sehr wichtig. Denn bei starker Hitze schwitzt dein Körper. Das Schwitzen ist deine persönliche Klimaanlage: Wenn die Feuchtigkeit auf der Haut verdunstet, kühlt das den Körper ab. Und dabei verliert er Flüssigkeit.

Außerdem kannst du dich tagsüber schützen, indem du dich in Innenräumen oder im Schatten aufhältst. Vermeide außerdem die pralle Mittagssonne und schütze deinen Körper mit einer Kopfbedeckung und Sonnencreme.

Nichts mehr verpassen!

Möchtest du mehr über die Natur, unsere Umwelt und das Klima erfahren? Dann melde dich beim ÖkoLeo-Newsletter an.

Urheberrecht: Du darfst die Inhalte von ÖkoLeo kostenlos nutzen.

Du darfst Texte und Bilder auch kopieren und für deine eigenen Zwecke verwenden. Es ist aber nicht erlaubt, damit Geld zu verdienen. Wenn du Inhalte von ÖkoLeo anderswo veröffentlichen willst, zum Beispiel auf der Internetseite deiner Schule, beachte bitte einige Regeln. Du findest sie im Impressum.