Wie geht es unseren Wäldern?
Bäume bedecken rund ein Drittel der Fläche in Deutschland. Und sie sind besonders wichtig für den Klimaschutz. Doch ihr Zustand zeigt, dass unsere Wälder von den Folgen der Klimakrise betroffen sind.
Wälder und die Klimakrise
Was macht Trockenheit mit den Wäldern?
Die vergangenen Jahre waren meist zu warm und zu trocken. Das hat sich auch auf unsere Bäume ausgewirkt. Denn nur noch jeder fünfte Baum in unseren Wäldern ist wirklich gesund. Das hat ein aktueller Bericht über den Zustand der Wälder gezeigt, die sogenannte Waldzustandserhebung.
Ob ein Baum gesund ist, kann man an seiner Baumkrone erkennen. Ist sie schön dicht und voller Blätter, dann geht es dem Baum gut. Wenn er aber zum Beispiel zu wenig Wasser bekommt, wirft er seine Blätter ab, um sich seine Energie aufzuteilen.
Warum geht es den Bäumen schlecht?
Ähnlich wie wir Menschen geraten auch Pflanzen und Tiere in Stress, wenn die Lebensbedingungen nicht gut sind. Die Bäume leiden besonders unter den trockenen und warmen Sommern, wie es auch im Jahr 2022 wieder der Fall war. Sie geraten dann in sogenannten Trockenstress.
Bäume können nicht mehr genug Harz produzieren, wenn ihnen dauerhaft Wasser fehlt. Das Harz schützt sie eigentlich vor Schädlingen, wie dem Borkenkäfer. Auch die schädlichen Abgase der Autos oder die intensive Landwirtschaft belasten die Wälder und unsere Umwelt.
Du willst wissen, was genau im Bericht steht? Hier findest du mehr Infos.
Warum ist der Wald wichtig?
Wälder brauchen unseren Schutz
Das Land Hessen setzt sich für den Schutz der Wälder ein.
Doch die Gesundheit der Wälder ist auch im Kampf gegen die Auswirkungen der Klimakrise wichtig. Denn gesunde Bäume können das umweltschädliche Kohlenstoffdioxid (CO2) aus der Luft aufnehmen und speichern. Zudem bieten Wälder vielen Pflanzen, Tieren und Insekten einen Lebensraum.
Für uns Menschen bieten Wälder Erholung und sie dienen uns als Holzlieferanten. Daher hat das Land Hessen den Schutz der Wälder als besonders wichtig eingestuft und Maßnahmen festgelegt, um den Lebensraum für viele Tiere und Pflanzen zu erhalten.
Urheberrecht: Du darfst die Inhalte von ÖkoLeo kostenlos nutzen.
Du darfst Texte und Bilder auch kopieren und für deine eigenen Zwecke verwenden. Es ist aber nicht erlaubt, damit Geld zu verdienen. Wenn du Inhalte von ÖkoLeo anderswo veröffentlichen willst, zum Beispiel auf der Internetseite deiner Schule, beachte bitte einige Regeln. Du findest sie im Impressum.