22. August 2023 Tiere

Fleisch im Supermarkt: Bald siehst du, wie das Tier gelebt hat

Fleisch, Wurst und Schnitzel: All diese Lebensmittel stammen von Tieren. In Zukunft kannst du beim Einkaufen leichter prüfen, wie die Tiere gehalten wurden.

Millionen Tiere leben in hessischen Ställen und auf Weiden – vor allem Rinder, Schweine und Hühner. Für die Nutztierhaltung gibt es feste Regeln. Dazu zählt zum Beispiel, dass die Tiere ausreichend Platz haben und Auslauf bekommen. Diese Regeln sollen die Tiere schützen und ihre Gesundheit fördern.

Viele Höfe bemühen sich um eine besonders artgerechte Haltung von Nutztieren. Mehr Platz für die Tiere gibt es beispielsweise auf Bio-Höfen, aber auch viele konventionelle Höfe kümmern sich um mehr Tierwohl.

Tierschutzorganisationen kritisieren dennoch, dass in vielen Betrieben die Tiere nicht artgerecht gehalten werden. Sie finden, dass die natürlichen Bedürfnisse der Tiere nicht ausreichend berücksichtigt werden.

Tierhaltung muss gekennzeichnet werden

Das tierische Quiz

Wie gut kennst du Kühe & Co.?

In Zukunft kannst du beim Einkaufen einfacher überprüfen, wie die Nutztiere gehalten wurden. Denn bald müssen Lebensmittelhersteller in Deutschland einen Hinweis dazu auf die Verpackungen schreiben. Das hat der Bundestag nun beschlossen. Dann siehst du zum Beispiel, ob das Schwein Auslauf auf einer Weide hatte, in einem Stall ohne frische Luft gehalten wurde oder auf einem Bio-Hof gelebt hat.

Die neuen Regeln werden zuerst nur für Schweinefleisch gelten. Politikerinnen und Politiker wollen die Pflicht aber auch auf weitere Nutztiere ausweiten, zum Beispiel Rinder und Hühner.

Fotos: Nutztiere in der Landwirtschaft

Was du für Nutztiere tun kannst

Fleisch und das Klima

Warum ist eine vegetarische Ernährung gut?

Du kannst ein paar Dinge beachten und so einen kleinen Beitrag für mehr Tierwohl leisten. Kaufe zum Beispiel Eier aus Bio-Haltung. In der Bio-Landwirtschaft gelten strengere Regeln für die artgerechte Haltung von Tieren. Dort haben die Tiere ausreichend Platz zum Scharren, Picken und um Sandbäder zu nehmen.

Ob es sich bei einem Ei um ein Bio-Ei handelt, erkennst du am Zahlencode auf der Schale. Steht dort eine 0 am Anfang, handelt es sich um ein Bio-Ei.

Du möchtest auf Fleisch und Wurst verzichten? Viele Fleisch-Gerichte kannst du ganz einfach durch vegetarische Alternativen ersetzen. Mehr Infos zu pflanzlichen Fleischalternativen findest du hier.

Auch grillen kannst du komplett ohne Fleisch. Für einige Ideen, klicke hier.

Nichts mehr verpassen!

Möchtest du mehr über die Natur, unsere Umwelt und das Klima erfahren? Dann melde dich beim ÖkoLeo-Newsletter an.

Urheberrecht: Du darfst die Inhalte von ÖkoLeo kostenlos nutzen.

Du darfst Texte und Bilder auch kopieren und für deine eigenen Zwecke verwenden. Es ist aber nicht erlaubt, damit Geld zu verdienen. Wenn du Inhalte von ÖkoLeo anderswo veröffentlichen willst, zum Beispiel auf der Internetseite deiner Schule, beachte bitte einige Regeln. Du findest sie im Impressum.