Strom vom Balkon
Um das Klima zu schützen, muss mehr Strom aus Erneuerbaren Energien gewonnen werden, zum Beispiel durch Windkrafträder oder Solaranlagen. Wie können wir auch zu Hause etwas für grünen Strom tun?
Erneuerbare Energien
Erneuerbare Energien sind die Zukunft unserer Stromversorgung.
Damit die Erde vor der Erwärmung geschützt wird, hat die Bundesregierung das Ziel gesetzt, mehr Strom aus Erneuerbaren Energien zu gewinnen. Denn bisher kommt unser Strom aus Kohlekraftwerken, die schädliches Kohlenstoffdioxid (CO2) verursachen.
Mit Erneuerbaren Energien meint man meistens die Windräder und großen Solaranlagen auf Dächern oder Feldern. Doch mit Balkonkraftwerken, also Mini-Solaranlagen, kann man auch im eigenen Haushalt grünen Strom erzeugen.
Kleine Glasplatte, große Wirkung
Mit kleinen Solaranlagen auf dem Balkon oder am Gartenzaun ist es möglich, eigenen Strom für den Kühlschrank oder den Herd zu erzeugen. Die kleinen Kraftwerke bestehen aus Glasplatten mit sogenannten Solarpanels. Sie erzeugen den Strom durch die Kraft der Sonne. Wenn die Sonne mit voller Kraft auf die Solarplatte scheint, wird Wärme erzeugt, die dann in Strom umgewandelt wird. Ein Gerät, das an das Solarpanel angeschlossen ist, wird dann mit ausreichend Strom versorgt.
Warum ist es gut für das Klima, eigenen Strom zu erzeugen? Oft kann man gar nicht so genau sagen, woher der Strom aus der Steckdose kommt. Meistens wird er immer noch durch Kohlekraftwerke erzeugt und ist damit schlecht für das Klima. Durch das eigene kleine Kraftwerk auf dem Balkon weißt du hingegen, dass der Kühlschrank oder die Waschmaschine komplett durch die Kraft der Sonne funktioniert. Außerdem ist ein Balkonkraftwerk nicht nur gut für die Umwelt, man kann damit auch Geld sparen. Bis zu 100 Euro kann eine Familie damit im Jahr an Stromkosten sparen.
Ein Verein in Kassel macht es vor
Der Verein SoLocal Energy hat sich zur Aufgabe gemacht, Balkonkraftwerke für jeden Haushalt in Kassel und der Umgebung verfügbar zu machen. So bieten sie unterschiedliche Arten von Solarkraftwerken für den eigenen Balkon oder Garten an. Sie helfen auch beim Aufbauen des Kraftwerks und der Organisation. So muss zum Beispiel die Hausverwaltung vorab über das Balkonkraftwerk informiert werden. Wenn du und deine Familie auch etwas für den Klimaschutz tun möchtest und euren eigenen Strom erzeugen möchtet, könnt ihr euch auf der Seite von SoLocal Energy über ein Balkonkraftwerk informieren.
Urheberrecht: Du darfst die Inhalte von ÖkoLeo kostenlos nutzen.
Du darfst Texte und Bilder auch kopieren und für deine eigenen Zwecke verwenden. Es ist aber nicht erlaubt, damit Geld zu verdienen. Wenn du Inhalte von ÖkoLeo anderswo veröffentlichen willst, zum Beispiel auf der Internetseite deiner Schule, beachte bitte einige Regeln. Du findest sie im Impressum.