28. März 2024 Tiere

Hilf mit: Wann kommt der Kuckuck?

Der Kuckuck ist ein Zugvogel. Fachleute wollen genau wissen, wann er dieses Jahr zurückkehrt. Mach mit und melde, wenn du ihn hörst!

Der Ruf des Kuckucks ist unverwechselbar. Wenn er zu hören ist, gilt das als Zeichen, dass der Frühling da ist. Denn Der Kuckuck ist ein Zugvogel. Er kehrt erst aus seinem Winterquartier nach Hessen zurück, wenn es wieder wärmer wird. Meistens ist das im April.

Fachleute wollen genauer wissen, wann der Kuckuck bei uns eintrifft. Sie rufen auf, die ersten Kuckucksrufe zu melden. Wer den Vogel rufen hört, kann dies auf der Internetseite des Naturschutzbundes (NABU) melden.

Hier kannst du den Ruf des Kuckucks anhören:

Die Stimmen von Kuckuck, Amsel, Rotkehlchen und anderen Vögeln

Warum soll ich den Ruf des Kuckucks melden?

Nichts mehr verpassen!

Möchtest du mehr über die Natur, unsere Umwelt und das Klima erfahren? Dann melde dich beim ÖkoLeo-Newsletter an.

Die Beobachtungen helfen zu verstehen, wie sich der Klimawandel auf die Natur auswirkt. Viele Zugvögeln kommen immer früher aus ihrem Winterquartier nach Deutschland zurück. Das ist zum Beispiel bei Kranichen so, bei Weißstörchen und bei Schwalben.

Beim Kuckuck scheint es dagegen nicht so, dass er früher zurückkehrt. Es wird befürchtet, dass es den Kuckuck gefährden könnte, wenn er sich nicht anpasst wie andere Vogelarten. Je mehr Menschen ihre Beobachtungen melden, desto besser können Fachleute einschätzen, was beim Kuckuck passiert.

Warum könnte der Klimawandel dem Kuckuck Probleme machen?

Die Lebensweise des Kuckucks ist abhängig von anderen Vogelarten. Denn der Kuckuck legt seine Eier in die Nester anderer Vögel. Die Jungen des Kuckucks schlüpfen dort und werden von den Wirtsvögeln gefüttert und großgezogen.

Damit diese Täuschung klappt, muss der Kuckuck rechtzeitig aus dem Winterquartier zurück sein. Er muss zu Stelle sein, wenn die Wirtsvögel gerade mit der Brut beginnen. Wegen des Klimawandels brüten viele Vogelarten jedoch früher. Wenn sich der Kuckuck nicht anpasst, könnte er seine Wirtsvögel verpassen. Dann würde er weniger geeignete Nester finden und würde weniger Nachwuchs bekommen.

Urheberrecht: Du darfst die Inhalte von ÖkoLeo kostenlos nutzen.

Du darfst Texte und Bilder auch kopieren und für deine eigenen Zwecke verwenden. Es ist aber nicht erlaubt, damit Geld zu verdienen. Wenn du Inhalte von ÖkoLeo anderswo veröffentlichen willst, zum Beispiel auf der Internetseite deiner Schule, beachte bitte einige Regeln. Du findest sie im Impressum.