18. August 2022 Wasser, Luft & Boden

EU testet Badestellen: Wie gut ist das Wasser in Hessen?

Die Europäische Umweltagentur lässt regelmäßig in ganz Europa die Wasserqualität von Badestellen testen. Die Bewertung fällt gut aus – auch für Hessen!

In der Badesaison 2021 wurden Wasserproben an Badestellen in ganz Europa entnommen – sowohl am Meer als auch an Seen und Flüssen. Dieser Test wird in jedem Jahr durchgeführt, um Gesundheitsgefahren für die Badenden zu vermeiden. Anschließend werden Bewertungen für die Badestellen vergeben. Diese lauten, ähnlich wie Schulnoten, beispielsweise "mangelhaft", "ausreichend" oder "gut".

Das Ergebnis wurde im Frühsommer 2022 veröffentlicht. Dabei haben europaweit die meisten Badestellen eine gute Wasserqualität. Rund 85 Prozent erhielten die Bewertung "ausgezeichnet". Nur 1,5 Prozent bekamen die Bewertung "mangelhaft".

Einen besonders hohen Anteil von Badestellen mit ausgezeichneter Wasserqualität gab es in sieben Ländern: In Österreich, Malta, Griechenland, Kroatien, Zypern, Dänemark und Deutschland erhielten über 90 Prozent der Badegewässer die beste Bewertung.

Bei der Untersuchung wird das Vorkommen von bestimmten Bakterien gemessen, die uns Menschen krankmachen können. Außerdem wird beobachtet, an welchen Stellen besonders häufig Blaualgen auftreten, die Probleme mit der Haut und weitere gesundheitliche Risiken hervorrufen können. Ein Gewässer gilt dann als in Ordnung, wenn es die Bewertung "ausreichend" oder besser erhält.

Und wie sieht es in Hessen aus?

Unterwegs Baden

Falls du im Urlaub ins Ausland fährst, kannst du dich selbst auf der Internetseite der Europäischen Union über die Badegewässer informieren.

In Hessen wurden 63 Badestellen bewertet. Fast alle Stellen haben die Bewertung "ausgezeichnet" erhalten. An 15 Badestellen gibt es Hinweise, die teils das Baden verbieten oder einschränken. Das kann zum Beispiel an einem erhöhten Vorkommen der Blaualge liegen.

Wo es in deiner Nähe Badeseen gibt und wie gut das Wasser dort ist, erfährst du auf der Internetseite des Hessischen Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie. Eine Übersicht der Badestellen und ihrer Bewertungen sowie eine Hessenkarte findet sich auch in diesem Faltblatt des Landesamtes.

Nichts mehr verpassen!

Möchtest du mehr über die Natur, unsere Umwelt und das Klima erfahren? Dann melde dich beim OekoLeo-Newsletter an.

Urheberrecht: Du darfst die Inhalte von ÖkoLeo kostenlos nutzen.

Du darfst Texte und Bilder auch kopieren und für deine eigenen Zwecke verwenden. Es ist aber nicht erlaubt, damit Geld zu verdienen. Wenn du Inhalte von ÖkoLeo anderswo veröffentlichen willst, zum Beispiel auf der Internetseite deiner Schule, beachte bitte einige Regeln. Du findest sie im Impressum.