23. November 2021 Basteln & Bauen

Umweltfreundliches Schenken und Basteln im Advent

Schenken, basteln, dekorieren: ÖkoLeo gibt euch umweltfreundliche Tipps für eine schöne Adventszeit.

Konsum

Wie sich unser Einkauf auf die Natur und Umwelt auswirkt.

Zu kaum einer anderen Jahreszeit wird so viel gebastelt, dekoriert und geschenkt wie im Advent und an Weihnachten. Das hat aber auch Nachteile für die Natur. Denn die Herstellung, der Transport, die Nutzung und die Entsorgung vieler Produkte wirken sich negativ auf die Umwelt aus.

Doch du kannst auch umweltfreundlich Weihnachten feiern. Hier kommen einige Tipps und Ideen für dich.

Selbstgemachte Dekoration

Ein Strohstern, Kerzen und Bastelutensilien wie eine Schere und Schnur
Strohsterne kannst du ganz einfach selber machen. (Bild: Maren Kirsch / CC BY-NC 3.0 DE)

Statt fertige Dekoration zu kaufen, kannst du selbst kreativ werden. Wie wäre es zum Beispiel mit selbstgebundenen Strohsternen? Auch aus Tannenzweigen und Zapfen lässt sich mit etwas Kleber und Geschenkband, Glöckchen und anderem Schmuck tolle Weihnachtsdeko für die Fensterbank basteln. Deine selbstgemachte Weihnachtsdeko ist übrigens etwas Einmaliges. Denn du kannst sie so nirgends kaufen.

Umweltfreundliche Kerzen

Kerzen und ein Teelicht
Es gibt auch umweltfreundliche Kerzen – zum Beispiel wiederverwendbare Teelichter. (Bild: Maren Kirsch / CC BY-NC 3.0 DE)

Zur weihnachtlichen Dekoration gehören Lichter. Kerzen brauchen im Gegensatz zu Lichterketten keinen Strom und geben ein besonders warmes und gemütliches Licht. Wusstest du, dass es auch umweltfreundliche Kerzen gibt? ÖkoLeo erklärt Dir hier, wie du selbst welche herstellen kannst. Zudem gibt es auch Teelichter ohne Aluminiumschale zu kaufen. Zusammen mit einer wiederverwendbaren Halterung spart das viel Verpackungsmüll.

Aus Alt mach Neu

Geschenke, die mit alter Zeitung und Magazinseiten verpackt wurden.
Alte Fotos oder Zeitung eignen sich hervorragend als Geschenkpapier. (Bild: Maren Kirsch / CC BY-NC 3.0 DE)

Beim Verpacken der Geschenke kannst du prima Papier sparen und stattdessen gebrauchten Materialien einen neuen Sinn geben. Wie wäre es zum Beispiel, deine Geschenke in schöne Zeitungs- oder Magazinseiten mit Landschafts- oder Tierfotos oder Landkarten einzupacken? Mit ein wenig Farbe wird die Verpackung noch schöner.

Weihnachtsgeschenke mit Siegel

Servietten und Geschenkpapier mit dem Siegel Blauer Engel
Produkte mit dem Siegel Blauer Engel sind eine umweltfreundliche Alternative. (Bild: Maren Kirsch / CC BY-NC 3.0 DE)

Ein passendes Weihnachtsgeschenk zu finden, ist oft gar nicht so einfach. Du suchst noch nach der passenden Überraschung für deine Familie oder Freundinnen und Freunde? Schenk doch etwas, das "fair" gehandelt wurde oder "umweltfreundlich" produziert wurde. ÖkoLeo hat Dir Informationen zu Produktsiegeln zusammengestellt, an denen du solche Produkte erkennst. Es gibt auch sogenannte "Eine-Welt-Läden". Dort kannst Du viele verschiedene Produkte kaufen, die alle aus fairer Produktion stammen – von Schokolade bis hin zu Handschuhen oder Seife.

Geschenkte Zeit

Menschen wandern im verschneiten Wald.
Gemeinsam Zeit zu verbringen ist nicht nur umweltfreundlich, sondern macht auch Spaß. (Bild: lukasbieri / Pixabay.com / Pixabay Lizenz)

Manche Geschenke kommen ganz ohne Materialien aus – und trotzdem freut man sich darüber. Probiere daher doch mal, Zeit zu verschenken, zum Beispiel, um gemeinsam eine Wanderung zu machen oder zuhause zusammen zu kochen. Denn im Alltag zwischen Schule und Hobbies ist oft zu wenig Zeit, um Ausflüge zu unternehmen oder gemeinsam eine schöne Zeit zu verbringen. ÖkoLeo gibt Dir Tipps und erste Ideen, wie Du Zeit verschenken kannst.

Urheberrecht: Du darfst die Inhalte von ÖkoLeo kostenlos nutzen.

Du darfst Texte und Bilder auch kopieren und für deine eigenen Zwecke verwenden. Es ist aber nicht erlaubt, damit Geld zu verdienen. Wenn du Inhalte von ÖkoLeo anderswo veröffentlichen willst, zum Beispiel auf der Internetseite deiner Schule, beachte bitte einige Regeln. Du findest sie im Impressum.